Ortsverein Pommersche Boddenküste

KEINE BAHN IST KEINE LÖSUNG

Veröffentlicht am 11.06.2017 in Allgemein

Bürgermeister Dr.Kerth mit dem Staatssekretär für Vorpommern, Patrick Dahlemann, bei einer Montags-Mahnwache

Seit März diesen Jahres stehen die Barther Bürger, gemeinsam mit Zingst-ern, Velgast-ern, Prerow-ern und vielen anderen montags am Bahnhof  und halten ihre Mahnwache ab.

 

Die Landesregierung plant zum Fahrplanwechsel im Dezember, die Bahnlinie Barth-Stralsund still zu legen. Eine erste Bürgerversammlung im Rathaus brachte über 250 Bürger auf die Beine, ein Orga-Team und verschiedene Arbeitsgruppen wurden organisiert und arbeiten seitdem sehr zielstrebig am gemeinsamen Ziel, diese Linie zu erhalten und bis nach Prerow wieder in Bertrieb zu nehmen.

Minister Pegel stellte sich den Fragen der Menschen im Barther Theater, gab ausführliche Antworten, nahm die Anregungen auf und die Sorgen ernst. Unmißverständlich machte er allerdings klar, dass es die Strecke Barth-Velgast ohne die Darßbahn nach Prerow nicht mehr geben wird. Die Finazierung hierfür ist allerdings immens und noch vollkommen ungeklärt. Ende des Sommers soll diese Klärung erfolgen.

Eine wesentliche Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs ist eine Grundaufgabe des Staates zur Daseinsvorsorge. 

Und für viele Menschen in der Region steht felsenfest : "Keine Bahn ist keine Lösung!"