Ortsverein Pommersche Boddenküste

Sellering führt SPD in die Wahl

Veröffentlicht am 10.05.2016 in Allgemein

Am 30.04.2016 fand in Neubrandenburg die Landesvertreterversammlung der SPD statt. Im Nachklang der sinkenden Umfragewerte stimmte Erwin Sellering die Anwesenden 95 Delegierten und mins. ebensoviel Gäste auf diesen Tag ein.

 

Er sagte in seiner Rede ganz richtig, dass bei der Landtagswahl im September nicht über die Bundes- und Europapolitik abgestimmt wird, sondern es geht dann vornehmlich um unser Bundesland.

Die Erfolge der letzten Jahrzehnte sind nicht von der Hand zu weisen. M/V ist durch die Anstrengungen Vieler Tourismusland Nr.1, es gibt 50.000 neue sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze im Land. Erwin Sellering forderte die Normalisierung der Beziehungen zu Rußland. Die Sanktionen haben niemandem etwas gebracht. Auch hier geht es um Arbeit und Arbeitsplätze für unser Handwerk, die Häfen, die Bauern und viele andere. Einen Dank schickt er an Christian Pegel und sein Ministerium. Diesem ist es gelungen, Bundesmittel für den Ausbau des schnellen Internets zu bekommen, so dass 211 Gemeinden im Land demnächst davon profitieren. Zur "Flüchtlingskrise" mahnte Erwin an, dass es Deutschland nicht schaffen wird, jährlich über 1Mill. Menschen aufzunehmen. Er stellt allerdings klar, dass wir zu humanitärer Hilfe verpflichtet sind. Wie sich diese gestaltet, ist ein anderes Thema. Für hier lebende Flüchtlinge gilt das Grundgesetz und damit u.a. die Gleichberechtigung. Die Vermittlung dieser Grundkenntnisse ist eine Riesenaufgabe in der Integration.

Auch die Angleichung der Renten sieht Erwin Sellering als vordringliche Aufgabe. Dies macht er aber bereits seit Jahren immer wieder zum Thema. 

Zu den Inhalten der Politik der AfD sagt Erwin, dass man diese Inhalte sehr sehr kritisch hinterfragen muss. Hier ist vieles reine Polemik, aber gefährlich.

Die folgende Wahl der Kandidaten für die Liste zur Landtagswahl nahm dann mit der zeitgleichen Abarbeitung der Änderungsanträge für das Programm doch noch einige Stunden in Anspruch.

Unser Kreisverband hat auf der nun beschlossenen Liste 6 Kandidaten. Susann Wippermann Platz 12, Thomas Würdisch Platz 16, Inge Höcker Platz 19, Heike Carstensen Platz 25, Ingulf Donig Platz 28 Norbert Benedict Platz 33. Da nicht alle über die Liste in den Landtag kommen, müssen sich zumindest die 3 hinteren Kandidaten bemühen, über ein Direktmandat den Sprung in den Landtag zu schaffen. Wir drücken die Daumen und helfen nach unseren Möglichkeiten mit.