Ortsverein Barth

Bundestagswahl 2021

Anna Kassautzki

Unsere Kandidatin für den Wahlkreis 15

Landtagswahl 2021

Thomas Würdisch

Unser Kandidat für den Wahlkreis 25

Barther Bürgerbäume

Veröffentlicht am 11.05.2021 in Allgemein

Der durch unsere Fraktion in der Barther Stadtvertretung 2020 eingebrachte und durch die Barther Stadtvertretung mehrheitlich befürwortete Antrag wird in diesem Jahr sprichwörtlich erste Früchte tragen.

Nachdem doch einige Zeit ins Land gegangen ist, da durch Corona der erste Pflanztermin verstreichen musste, sind nun schon 18 Bäume zwischen Bleicher- und Holzreiterwall gepflanzt worden.

Beteiligt haben sich ehemalige und jetzige Barther, Stadtvertreter und auch der Hort der evangelischen Grundschule. Eine weitere Anmeldung für die Herbstpflanzung liegt bereits vor.

Wir als Barther SPD Ortsverein spendeten einen Apfelbaum der Sorte „Pommerscher Krummstiel“, dessen Abbildung 2015 den Flyer zur Ferdinand Jühlke-Ausstellung des Vineta-Museums zierte.

Ferdinand Jühlke (1815 - 1893), Sohn und Ehrenbürger unsere Stadt, war ein namhafter Gartenhistoriker, Pomologe, Gärtner und Lehrer, der sich sehr um die Vielfalt im Gartenbau verdient machte. Wir möchten mit unseren Aktivitäten dazu beitragen, dass es weiter eine große Vielfalt gibt und die Historie nicht vergessen wird.

Verschiedene alte historische Obstsorten wurden und werden an diesem Standort für alle Bürger zu sehen und zu ernten sein.

Die Kirschbäume fangen bereits zaghaft an zu blühen. Sobald die Sonne kräftiger scheint, werden auch alle anderen Bäume loslegen.

Wir freuen uns sehr über den Erfolg der Aktion und bedanken uns bei allen Spendern.