27.01.2020 - 30 Jahre SPD Ortsverein Barth

Veröffentlicht am 26.01.2020 in Allgemein

 

Die Entwicklung einer neuen politischen Plattform, neben den bestehenden Parteien und Organisationen, dauerte in Barth bis Anfang Januar 1990. Die Initiativen zur Gründung einer Basisgruppe des Neuen Forums zerfielen.

In dieser Situation tat sich Dieter Burr aktiv hervor. Er sammelte interessierte Bürger um sich und bereitete die Bildung einer Ortsgruppe der Sozialdemokratischen Partei vor.

Am 24. Januar 1990 traf sich ein Kreis von etwa 10 Interessierten im Arbeitszimmer von Kantor Emil Handke, um die Gründungsveranstaltung vorzubereiten.

Am 27. Januar 1990 fand im Saal des Rathauses der Stadt Barth die öffentliche Gründungsveranstaltung des SPD – Ortsvereins Barth statt.

Unter regen öffentlichen Interesse wurde über die Ziele der SPD in der DDR, die notwendigen Schritte vor Ort in Barth und über den Umgang mit dem alten Parteiensystem der DDR insbesondere mit der SED diskutiert.

Von besonderer Bedeutung für die weitere Arbeit im neuen SPD Ortsverein war die Tatsache, dass im Kreise der aktiven Mitglieder keine erfahrenen Parteimitglieder alter Strukturen vertreten waren. Organisatorische und inhaltliche Strukturierung von Parteiarbeit musste in der täglichen Arbeit erst gelernt werden.

Am 31. Januar 1990 wurde unter der Leitung von Emil Handke der erste Vorstand des neuen SPD Ortsvereines gewählt.

(Quelle: Konrad Lanz, "10 Jahre SPD Ortsverein Barth - eine Erinnerung -" , Barth Januar 2000)

 

 

Der SPD Ortsverein Barth bei Facebook

SPD Ortsverein Barth

Termine

Alle Termine öffnen.

29.10.2020, 18:30 Uhr - 22:00 Uhr Sitzung der Stadtvertretung der Stadt Barth
Tagesordnung

10.11.2020, 18:30 Uhr - 22:00 Uhr Sitzung des Ausschusses für Bau, Umwelt, Ordnung u. Sicherheit der Stadt Barth
Tagesordnung

Alle Termine