27.01.2020 - 30 Jahre SPD Ortsverein Barth

Veröffentlicht am 26.01.2020 in Allgemein

 

Die Entwicklung einer neuen politischen Plattform, neben den bestehenden Parteien und Organisationen, dauerte in Barth bis Anfang Januar 1990. Die Initiativen zur Gründung einer Basisgruppe des Neuen Forums zerfielen.

In dieser Situation tat sich Dieter Burr aktiv hervor. Er sammelte interessierte Bürger um sich und bereitete die Bildung einer Ortsgruppe der Sozialdemokratischen Partei vor.

Am 24. Januar 1990 traf sich ein Kreis von etwa 10 Interessierten im Arbeitszimmer von Kantor Emil Handke, um die Gründungsveranstaltung vorzubereiten.

Am 27. Januar 1990 fand im Saal des Rathauses der Stadt Barth die öffentliche Gründungsveranstaltung des SPD – Ortsvereins Barth statt.

Unter regen öffentlichen Interesse wurde über die Ziele der SPD in der DDR, die notwendigen Schritte vor Ort in Barth und über den Umgang mit dem alten Parteiensystem der DDR insbesondere mit der SED diskutiert.

Von besonderer Bedeutung für die weitere Arbeit im neuen SPD Ortsverein war die Tatsache, dass im Kreise der aktiven Mitglieder keine erfahrenen Parteimitglieder alter Strukturen vertreten waren. Organisatorische und inhaltliche Strukturierung von Parteiarbeit musste in der täglichen Arbeit erst gelernt werden.

Am 31. Januar 1990 wurde unter der Leitung von Emil Handke der erste Vorstand des neuen SPD Ortsvereines gewählt.

(Quelle: Konrad Lanz, "10 Jahre SPD Ortsverein Barth - eine Erinnerung -" , Barth Januar 2000)

 

Nachrichten

10.08.2020 10:05 Olaf Scholz ist unser Kanzlerkandidat
Bundesfinanzminister Olaf Scholz soll uns als Kanzlerkandidat in die nächste Bundestagswahl führen, sagt Rolf Mützenich. Damit Deutschland sozial gerecht und wirtschaftlich stark bleibt. „Olaf Scholz hat mit seinen großen politischen Erfahrungen in Regierung und Parlament sowie als Länderregierungschef bewiesen, dass er unser Land auch in schwierigen Zeiten führen kann. Mit großer Konzentration und Reformwillen setzt der Sozialdemokrat Olaf

04.08.2020 06:22 Kindergesundheit stärken
Überall in Deutschland sind Kinderkliniken von der Schließung bedroht, weil sie sich nicht „rechnen“, vor allem im ländlichen Raum. Die SPD will die Kinderkliniken retten und stärken. Das Ziel: Kinder- und Jugendliche sollen überall medizinisch gut versorgt werden – egal, wo sie wohnen. Viele Kinder- und Jugendstationen kämpfen vor allem auf dem Land ums Überleben.

31.07.2020 06:18 „Aufräumen“ in der Fleischbranche
Arbeitsminister Hubertus Heil räumt wie angekündigt in der Fleischbranche auf. Das Bundeskabinett hat die geplanten schärferen Regeln für die Fleischindustrie auf den Weg gebracht. Bald werden Werkverträge verboten und Arbeitszeitverstöße strenger geahndet. „Wir schützen die Beschäftigten und beenden die Verantwortungslosigkeit in Teilen der Fleischindustrie“, so der Arbeitsminister. Nicht zuletzt die Häufung von Corona-Fällen in verschiedenen

Ein Service von websozis.info

 

Der SPD Ortsverein Barth bei Facebook

SPD Ortsverein Barth

Termine

Alle Termine öffnen.

18.08.2020, 18:30 Uhr Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Kultur der Stadt Barth
Tagesordnung

27.08.2020, 18:30 Uhr Sitzung der Stadtvertretung Barth

07.09.2020, 18:30 Uhr Sitzung des Ausschusses für Schule und Soziales der Stadt Barth

Alle Termine