Ortsverein Pommersche Boddenküste

"Großer Bahnhof" im Barther Rathaus

Veröffentlicht am 06.02.2020 in Allgemein

Am 04.02.2020 war „Großer Bahnhof" im Barther Rathaus.

Der Einladung der Bürgerinitiative „Keine Bahn ist keine Lösung“ folgten neben dem Landesverkehrsminister Christian Pegel und dem Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern Patrick Dahlemann auch Kommunalpolitiker, sehr viele Einwohnerinnen und Einwohner der umliegenden Gemeinden, Landtagsabgeordnete und unser Landrat.

Ein großes Lob der Anwesenden ging immer wieder an die Bürgerinitiative „Keine Bahn ist keine Lösung“, an die Landesregierung und den Bund.

Der anwesende Mitarbeiter des beauftragten Planungsbüros gab kurz Auskunft über die technische Umsetzung und erklärt, dass die bisherigen Ordner mit den Planungs- und Genehmigungsunterlagen in ihrer Ausdehnung einmal quer durch den Rathaussaal reichen würden.

Der Geschäftsführer der UBB Jörgen Boße erklärte u.a., dass er seit dem Jahr 2000 immer an den Erfolg geglaubt hat.

Der Landesverkehrsminister Christian Pegel und der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern Patrick Dahlemann erklärten noch einmal, dass sich die Landesregierung nicht auf mündliche Zusagen aus Berlin verlassen hat. Jetzt gibt es endlich eine schriftliche Zusage.