Ortsverein Pommersche Boddenküste

Landespolitik im Dialog in der BartherBoddenBühne

Am 11.08.2020 machte der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern, Patrick Dahlemann, auf Einladung unseres Ortsvereines und des SPD Kreisverbandes VR Station in der Barther Bodden Bühne.

 

 

Er freute sich, dass sich nach der langen Corona-Pause die Menschen wieder interessieren und einbringen. In Schwerin wurde, trotz der derzeitigen Widrigkeiten, intensiv an vielen dringlichen Problemen und Vorhaben des Landes gearbeitet.

 

 

Erinnerungswache der Bürgerinitiative „Keine Bahn ist keine Lösung“ am Barther Bahnhof

Am 08.06.2020 fand mit Genehmigung der Kreisverwaltung und unter Einhaltung der Corona Auflagen nach langer Winter- und Coronapause wieder eine Zusammenkunft der Bürgerinitiative „Keine Bahn ist keine Lösung“ am Barther Bahnhof statt.

Es trafen sich rund 30 enthusiastische Darßbahn - Befürworter zu einer Erinnerungswache.  Unter den Teilnehmern waren einige Stadtvertreter, der Barther Bürgermeister Friedrich-Carl Hellwig und der Landtagsabgeordnete Thomas Würdisch.

Christa Schibilski, Mitinitiatorin der Bürgerinitiative, informierte die Anwesenden über inzwischen Erreichtes und gab einen Ausblick auf Kommendes.

Thomas Würdisch übermittelte Grüße der Bundestagsabgeordneten Sonja Steffen und bekräftigte noch einmal, dass der Bund zu seinen Zusagen steht.

Die Bürgerinitiative trifft sich ab sofort wieder am 1. Montag im Monat zu einer Erinnerungswache.

 

Andi Wallis beim Krisenstab des Amtes Barth

Andi Wallis, Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion in der Stadtvertretung Barth, informierte sich am 28.03.2020 beim Leiter des Krisenstabes des Amtes Barth dem Barther Bürgermeister Friedrich-Carl Hellwig über die Krisenstabsarbeit der Stadt Barth und des Amtes Barth.

Themen waren die Umsetzung und die Kontrolle der Verordnungen der Landesregierung und die kommunalpolitische Arbeit in den Zeiten der Corona-Krise. Der Bürgermeister Friedrich-Carl Hellwig informierte außerdem über die eingeleiteten Maßnahmen und die getroffenen Vorkehrungen.

Es wurde auch über die Verfahrensweise bei Anträgen zu aktuellen Themen für die Barther Bürgerinnen und Bürger und die Barther Gewerbetreibenden gesprochen.

"Großer Bahnhof" im Barther Rathaus

Am 04.02.2020 war „Großer Bahnhof" im Barther Rathaus.

Der Einladung der Bürgerinitiative „Keine Bahn ist keine Lösung“ folgten neben dem Landesverkehrsminister Christian Pegel und dem Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern Patrick Dahlemann auch Kommunalpolitiker, sehr viele Einwohnerinnen und Einwohner der umliegenden Gemeinden, Landtagsabgeordnete und unser Landrat.

Ein großes Lob der Anwesenden ging immer wieder an die Bürgerinitiative „Keine Bahn ist keine Lösung“, an die Landesregierung und den Bund.

27.01.2020 - 30 Jahre SPD Ortsverein Barth

 

Die Entwicklung einer neuen politischen Plattform, neben den bestehenden Parteien und Organisationen, dauerte in Barth bis Anfang Januar 1990. Die Initiativen zur Gründung einer Basisgruppe des Neuen Forums zerfielen.

In dieser Situation tat sich Dieter Burr aktiv hervor. Er sammelte interessierte Bürger um sich und bereitete die Bildung einer Ortsgruppe der Sozialdemokratischen Partei vor.

Am 24. Januar 1990 traf sich ein Kreis von etwa 10 Interessierten im Arbeitszimmer von Kantor Emil Handke, um die Gründungsveranstaltung vorzubereiten.

Am 27. Januar 1990 fand im Saal des Rathauses der Stadt Barth die öffentliche Gründungsveranstaltung des SPD – Ortsvereins Barth statt.

Unter regen öffentlichen Interesse wurde über die Ziele der SPD in der DDR, die notwendigen Schritte vor Ort in Barth und über den Umgang mit dem alten Parteiensystem der DDR insbesondere mit der SED diskutiert.